Bürgercourage-Preis für die DJK

Auszeichnung für jahrelanges Engagement
Artikel vom 6. Mai 2025
Der Artikel wird präsentiert von:
Die Bürgerstiftung Emscher-Lippe Land hat die DJK mit dem Bürgercourage-Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand im Sportzentrum Nord in Waltrop unter der Schirmherrschaft von Joe Bausch statt. Den Preis nahmen Gunhild Hirschmann (Jugendleiterin von 2012 bis 2025) und Thomas Fritzenkötter (Jugendleiter) entgegen.
Das insbesondere in der Jugendabteilung praktizierte Engagement gegen Gewalt und für respektvollen Umgang mit Gegnern, Mitspielern und Schiedsrichtern in unserem schönen Sport wurde mit 3.000 Euro prämiert. Es wird z.B. seit Jahren konsequent darauf geachtet, dass selbst in den unteren Jahrgängen Eltern Abstand zum Spielgeschehen wahren und die dadurch entstehende Emotionalität nicht in das Spiel der Kinder und Jugendlichen getragen wird.
Die DJK leistet mit diesem Konzept einen wichtigen Beitrag zur Erziehung der Kinder und Jugendlichen sowie zur gesellschaftlichen Entwicklung. Ein Beleg dafür ist die Tatsache, dass wir in der letzten Saison mit beiden Seniorenmannschaften, die zum Großteil aus Eigengewächsen bestehen, jeweils die fairsten Mannschaften in der jeweiligen Liga stellen konnten.
Ein toller Erfolg für den gesamten Verein und die vielen Trainer, Spieler, Ehrenamtler und Freiwilligen.
Neben der DJK wurden der GV Waltrop, die Spvgg. Erkenschwick, der FC 26 Erkenschwick und der Kreissportbund mit verschiedenen anderen interessanten Projekten ausgezeichnet.
Das gesamte Vorstandsteam und der gesamte Verein sind stolz den Bürgercourage-Preis als Auszeichnung erhalten zu haben.